Schulbesuche in der Jeypur-Kirche

In der Jeypur-Kirche gibt es mehr als 40 Schulen. Die meisten sind Dorfschulen, in denen auf Oryia gelehrt wird; 2 Schulen sind englischsprachig. Damit die Kinder der ärmsten Bevölkerungsschichten in der Region auch zukünftig Anschluss an den steigenden Bildungsstandard Indiens haben, werden die Schulen zurzeit einem Restrukturierungs- und Qualifizeirungsprozess unterzogen. Um diesen zu begleiten, habe ich drei von fünf Modellschulen besucht. Hier werden demnächst zusätzliche Lehrkräfte unterrichten, die überfüllten Klassenräume werden erweitert und mit neuen Lehrmaterialien ausgestattet.

Besuche bei Gemeinden

Die letzten drei Tage waren dem Besuch des Adivasi Christiya Samaj (ACS) und einer Dorfgemeinde gewidmet. Der ACS hat ein neues Gemeindezentrum eingeweiht, in dem zukünftig zentrale Veranstaltungen der Adivasi-Gemeinden stattfinden sollen. Dafür wurde einer der alten Missionsbungalows in Doliambo renoviert.

 

In Littiguda hat die Gemeinde ein Gästehaus mit integriertem Klassenzimmer eingeweiht. Hier findet jeden Morgen der Nachhilfeunterricht statt. Zur Einweihung kamen die gesamte kirchliche Prominenz und viele Gäste, so dass der Gottesdienst vor der Kirche stattfinden konnte. In Littiguda gibt es eine rege Jugend- und Pfadfinderarbeit; am Bau des Gästehauses hat sich die gesamte Gemeinde beteiligt.